Langsam und stetiger Fortschritt! (Freitag, den 8. April 2016)
Langsamer und stetiger Fortschritt! (Freitag, den 08. April 2016)
Kein riesiges Update heute, da es ein „Zwischendurch-Update“ ist; nichts Bahnbrechendes zu besprechen, aber trotzdem ein gutes Update. Wir haben große Fortschritte in Richtung unserer Beta1-Veröffentlichung gemacht. Obwohl es kein User-Story Update ist, sind hier ein paar Highlights der letzten Tage:
- Alle Komponenten unserer Beta 1-Klassen sind aktuell im Spiel. Sie funktionieren noch nicht alle, aber sie sind im Spiel. Momentan ist das eine der größten und meist erwarteten „Schwierigkeitsstufen“ im Hinblick auf den Wechsel nach Beta 1. Mehr dazu nächste Woche.
- Wir arbeiten an, wie wir sie nennen, “stationierbaren Objekten”. Damit realisieren wir Dinge wie die Stone Healer (Steinheiler) Mechaniken. Ihr wisst schon, Heil-Steine auf den Boden werfen und „Stein! Heil diese Leute!“ rufen.
- Belagerungswaffen bekommen viel Aufmerksamkeit, indem herstellbare, platzierbare und verwendbare Munition erstellt wird.
- Das Handwerk wird dem Spiel weiterhin hinzugefügt bzw. angepasst und wir arbeiten an dem ersten stationierbaren Vox-Modell.
- Gruppen werden bald ihren Auftritt im Spiel haben.
- Gemeinsam mit Gruppen werden auch unsere Picts (Pikten) erzeugt und ins Spiel importiert.
- Die Welt wird mit neuem Grasland, Bäumen usw. ausgestattet, welche für jedes Reich angefertigt werden.
- Die Welt wird auch geräuschvoller, da wir Sound-Ereignisse an bestimmten Stellen der Ausführung von Fähigkeiten einhängen.
Eine persönliche Bemerkung: Obwohl ich fröhlich an unserem Handwerks-System arbeitete, nahm ich einen kleinen Umweg die letzten Tage und arbeitete an unserem Belagerungssystem. Denjenigen von euch, die meinem Update bezüglich unseres Beta1-Fortschritts diese Woche zuhörten, gab ich einen schnellen Überblick über meine Vision für das Belagerungssystem und nahm viele Fragen dazu entgegen. Momentan sind die Schlüsselpunkte, die ich euch nennen möchte:
- Die Vision für das System basiert, natürlich, auf historischen Belagerungswaffen bis vor der Erfindung von westlichen Kanonen. Erwartet deshalb Waffen, die denjenigen ziemlich bekannt vorkommen werden, die bestimmte MMORPGs gespielt und/oder Filme gesehen haben, welche in entsprechenden Epochen spielen.
- Auch wenn wir vertraute Belagerungswaffen haben werden, erwartet nicht wenige überraschende Wendungen. Schließlich freuen wir uns darüber, einige BSC-Dinge im Spiel verteilt zu haben, es wäre also töricht, nicht auch ein paar BSC-Dinge in diesem Teil des Spiels zu versuchen.
- Erwartet, dass wir uns auch in diesem Teil des Spiels an unseren „Nicht-gespiegelte Klassen“-Grundsatz halten. Es werden nicht alle Belagerungswaffen gleich erstellt.
- Wie bereits während des Kickstarters besprochen, erwartet ein sehr breites Spektrum an Verteidigungssystemen im Spiel, angefangen bei unterschiedlichen Arten von Schilden.
- Erwartet auch, dass sich das Belagerungsspiel um den „Zug/Gegenzug“-Grundsatz dreht, den wir im Hinblick auf Kämpfer besprochen haben. Wir brauchen keinen Belagerungsteil in unserem Spiel haben, der so langweilig ist wie es das „drücke Knopf 1 2 3“ in bestimmten MMORPGs sein kann. Erwartet also nicht, dass ihr eure Waffen einfach in einiger Entfernung zu eurem Ziel aufbaut bis ihr es zur Aufgabe zwingt.
Wie erwähnt, sprach ich ziemlich viel über unser Belagerungssystem, während des Streams vor ein paar Tagen. Für mehr Informationen könnt ihr ihn euch hier ansehen (https://www.youtube….h?v=v3Mwo8rltiY).
Es gab viel mehr, über das wir gesprochen haben (und es gibt noch mehr zu enthüllen), aber es ist ein guter Anfang. Der beste Teil des Livestreams war, dass die Unterstützer viele Fragen stellten, die sich darum drehten, was sie im Spiel sehen wollen. Und da fast alles davon bereits geplant ist, ließ mich das schmunzeln. Es fühlte sich gut an, zu wissen, dass ich mit meinen Instinkten bis jetzt relativ richtig lag.
Was unser heutiges Art-Update angeht, hier bitte:
Zuerst ein paar tolle Tätowierungen auf unserem Modell der weiblichen Pikten, die gute Fortschritte machen.
Seht euch als nächstes diese neuen C.U.B.E.-Materialien oder „Mats“ an, mit denen unsere Künstler experimentieren. Gezeigt werden sie hier zu drei unterschiedlichen Tageszeiten, damit man sehen kann, wie die unterschiedlichen Materialien mit unserem PBR-Beleuchtungssystem aussehen (beachtet die leuchtenden Bestandteile, die heller leuchten, je dunkler es wird!):
Nun werft einen Blick auf einen Wikinger-beeinflussten Kiefernwald:
Und schließlich eine weitere Aufnahme eines Bioms. Dies ist eine Wikinger-beeinflusste Grasebene mit auf unser neues Beleuchtungssystem angepassten Materialien:
Ein sehr schöner Platz für eine Schlacht, findet ihr nicht auch?
Wir hatten eine weitere unterhaltsame Streamingwoche, mit mehr wundervoller Kunst von Michelle und Jon, einer weiteren Story-Herausforderung mit mir, Tylers großartiger Welterstellungs-Session, den üblichen Wettbewerben und lustigem Zeug mit Jen und Lesungen von Max. Und natürlich schätzten alle die Geduld unseres Teams, während wir streamen, streamen und noch mehr streamen.
Das war‘s also für heute. Unsere IT-Leute schlagen sich fröhlich mit Dingen wie kaputten Fähigkeiten, Craften mittels ‚/‘ und einer Platzhalter-Vox, und vielen anderen Dingen herum. Erfreulicherweise kommen wir auch an anderen Fronten voran, wie oben beschrieben.
Genießt euer Wochenende, Leute!
-Mark